Immunsystem und Winterblues – Die klimatischen Verhältnisse, insbesondere der Winter, beinflussen nach ayurvedischer Sicht auf vielfältige Weise unser körperliches und seelisches Wohlbefinden. Durch die Kälte und den Lichtmangel wird das Immunsystem geschwächt und der Körper neigt verstärkt zu Erkältungskrankheiten und Infektionen. Der Lichtmangel führt auf der psychischen Ebene zu einem Stimmungstief, das allgemein als Winterdepression oder auch Winterblues bekannt ist. Diese Auswirkungen auf Ihr Wohlbefinden können sie mit vielen kleinen,alltäglichen Dingen verbessern und dadurch den Winter in seiner ganzen Schönheit genießem.
Ernährung
Durchaus positiv zu bewerten ist die Tatsache, daß durch das kalte Klima unser Stoffwechsel angeregt und unser Verdauungsfeuer(Agni) verstärkt wird. Dadurch können Sie im Winter auch schwere Mahlzeiten gut verdauen. Verzichten Sie insbesondere auf kühlende Nahrungsmittel wie Zitrusfrüchte, Blattsalate und Rohkost und natürlich auch auf kalte Getränke. Gut für Ihre Gesundheit sind alle nährenden und erwärmenden Nahrungsmittel, wie beispielweise Nüsse, Reis, rote Beete, Kohl und Karotten. Und auch 1-2 Gläschen Rotwein sind nicht nur erlaubt sondern ausdrücklich empfohlen. Der Winter eignet sich auch hervorragend für die Heisswasser-Kur, die nicht nur den Körper reinigt sondern auch noch die Pfunde purzeln läßt.
Körperpflege
Alles was uns wärmt und die Lebensenergie(Prana) anregt ist willkommen. Insbesondere Voll-und Teilbäder sind zu empfehlen.Achten Sie allerdings darauf, daß die Wassertemperatur 37 Grad nicht übersteigt. Zur Stärkung Ihrer Widerstandskräfte und auch zur Steigerung Ihres seelischen Wohlbefindens sollten Sie sich mindestens einmal pro Woche eine ayurvedische Ölmassage gönnen. Die Selbstmassage können Sie wunderbar auch zu Hause durchführen.
Tipp: Tägliche Pflege der Nasenschleimhäute
Die Nasenschleimhäute werden durch die kalte Witterung und die trockene Heizungsluft besonders anfällig. Massieren Sie jeden Morgen Ihre Nasenschleimhäute mit Öl ein. Sie können hier das selbe Öl verwenden, wie für die ayurvedische Ölmassage.
Bewegung
Das beste was Sie gegen den Winterblues tun können, sind tägliche Spaziergänge in der frischen Winterluft. Die gilt vor allem, wenn einmal die Sonne scheint. Natürlich können sie auch joggen oder walken. Vermeiden sie dabei aber zu intensive Belastungungen, die würden Ihr Prana nicht stärken sondern schwächen.